27.06.2026 | Neues aus Stolzenhagen

Bericht des Ortsvorsteher aus dem Amtsblatt VÖ 27.06.2026

Liebe Stolzenhagenerinnen und Stolzenhagener,

das diesjährige Kirchturmfest am 1. August 2026 wirft seinen Schatten voraus. Auch in diesem Jahr möchten wir ein abwechslungsreiches Fest für die ganze Familie auf die Beine stellen. Los geht es um 14:00 Uhr mit dem traditionellen Konzert des Volkschors Stolzenhagen in der Kirche. Um 15:00 Uhr folgt die offizielle Eröffnung des Festes und des traditionellen Kuchenbasars. Darüber hinaus erwartet die Gäste am Nachmittag ein abwechslungsreiches Angebot mit verschiedenen Aktionen für Groß und Klein. Den musikalischen Abschluss gestaltet am Abend Marvin Funcke. Für das leibliche Wohl ist wie immer gesorgt.

Das Kirchturmfest lebt vom Engagement der Vereine, der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Mitbürger/innen, des Ortsbeirates und unserer Partner. Deshalb freuen wir uns auch in diesem Jahr über jede Unterstützung – sei es beim Auf- und Abbau oder bei einzelnen Angeboten wie dem Kinderschminken. Wer mithelfen möchte, kann sich gern vorab bei mir melden ( bzw. 0160-4048414) oder am 1. August um 9:00 Uhr direkt zum Bürgerhaus kommen und mit anpacken.

Was ist nun eigentlich mit dem See? Die Frage zu einem aktuellen Stand rund um die Diskussionen zum „Angebot zum Erwerb des Wandlitzer Sees“ bewegt uns nach knapp zwei Jahren weiterhin. Um es vorwegzunehmen, der Weg ist lang und mühsam. Das Beratungsgremium – bestehend aus dem Bürgermeister, den beiden Ortsvorstehern aus Wandlitz und Stolzenhagen sowie jeweils einem Mitglied aus den Fraktionen – hat mehrfach getagt und viele Aspekte und Fragestellungen erörtert. Aus der Diskussion heraus ist ersichtlich, dass es weiterhin unterschiedliche Perspektiven in der Sache gibt und geben wird, auch in der Art und Weise der angekündigten Bürgerbeteiligung. Diese findet nun hoffentlich nach den Sommerferien statt, sodass wir noch dieses Jahr einen Beschluss in der Gemeindevertretung zum See treffen können.

Nach mehrmaligen Nachfragen habe ich nun endlich eine Auskunft der Verwaltung zu meiner Anfrage rund um das Thema Photovoltaikfreiflächenanlagen bekommen. Darin heißt es, dass für das „Umspannwerk in Teilen“ nunmehr eine Beseitigungsanordnung seitens des Landkreises Barnims besteht, gegen die jedoch aktuell ein Widerspruchsverfahren läuft. Aus der Antwort der Verwaltung geht ebenso hervor, dass es eine neue Anfrage zu einer Potentialfläche in unserem Ort gab. Diese umfasst eine Freifläche nördlich der Siedlung Rahmersee, östlich der Kolonie West und westlich der Basdorfer Straße. Viele dieser Beschreibungen sind abstrakt, weshalb wir die Verwaltung in der letzten Ortsbeiratssitzung am 2. Juni 2026 gebeten haben, diese Anfragen in einer Kartendarstellung anschaulich und verständlich abzubilden – ebenso den Werdegang und den aktuellen Sachstand in der Sache. In gleicher Sitzung hat der Ortsbeirat zu einer Stellungnahme der Gemeinde Wandlitz im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung bei der Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplans Nr. 171 „Solarpark Zehlendorf Rehmater Weg/Rotpfuhle“ (Stadt Oranienburg) beraten, da dieser direkt an unseren Ortsteil grenzt. An dieser Stelle möchte ich mich für den konstruktiven Austausch mit den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern sowie der Verwaltung bedanken. Wir konnten viele hilfreiche Anmerkungen für die Stellungnahme aufnehmen, in einem Anliegen, bei dem selbst die Verwaltung Neuland betritt. Sie sehen, dass Thema Photovoltaikfreiflächenanlagen wird uns nun fortan begleiten. Aus diesem Grund haben wir im Ortsbeirat auch über das Einsetzen eines Bürgerrates zu dem Thema gesprochen und in diesem Zuge die Verwaltung darum gebeten, mit uns gemeinsam bis zur nächsten Sitzung im September zu beraten, wie wir diesen für unseren Ort ins Leben rufen können.

Abschließend noch ein kurzes Update zur Sanierung der Basdorfer Straße: Die Baumaßnahme läuft weiterhin planmäßig. Ende Juni soll der zweite Bauabschnitt fertig gestellt und direkt mit dem dritten Bauabschnitt (zwischen Am Steinberg und der Wensickendorfer Straße) begonnen werden. Die betroffenen Anlieger werden durch den ausführenden Betrieb bezüglich der Zugänglichkeit der Grundstücke informiert. Der Bauablauf ist ähnlich dem Vorgehen des ersten Abschnittes geplant.

Im Namen des Ortsbeirates wünsche ich Ihnen und Ihren Familien einen schönen Sommer. Bleiben Sie gesund wie munter!

Sommerliche Grüße, Ihr Andreas Kinski