Liebe Stolzenhagenerinnen und Stolzenhagener,
wie Sie sicherlich bemerkt haben, läuft die Sanierung der Basdorfer Straße im zweiten Bauabschnitt auf Hochtouren. Nach aktueller Planung soll der Abschnitt zwischen der B273 und dem Ortsteingang Ende Juni wieder befahrbar sein. Direkt im Anschluss soll es dann nahtlos mit dem dritten Bauabschnitt zwischen Am Steinberg und der Wensickendorfer Straße weiter gehen.
Apropos Baumaßnahme. Für den Mai ist eine erste Maßnahme zur Ordnung der Parksituation im Bereich der Badestellen an der Seespitze geplant. In der Straße am See erfolgt eine Aufschotterung des Seitenbereiches gegenüber der Hausnummern 80-86, um das Parken im Straßennebenraum zu ermöglichen. Von dieser Maßnahme versprechen wir uns eine ausreichende Befahrbarkeit der Straße am See im Rettungsfall, besonders bei starkem Parkdruck im Hochsommer. Die entsprechenden Anlieger werden durch die Verwaltung über die Briefkästen informiert.
In der letzten Sitzung des Ortsbeirates am 14. April haben wir das Anwohneranliegen zur Schaffung einer Straßenbeleuchtung „An der Trift“ zwischen Waldmeisterweg und Wildgatter beraten. Der Ortsbeirat befürwortet diesen Antrag als Lückenschluss der Beleuchtung und wird einen entsprechenden Haushaltsposten für das kommende Jahr beantragen. In gleicher Sitzung haben wir uns für eine Konzepterstellung zur Umgestaltung des Spielplatz Am Steinberg ausgesprochen. Wir hoffen nun, dass die Verwaltung unserem Wunsch folgt und ein zeitgemäßes Spiel-, Sport- und Erholungsplatzkonzept zusammen mit der Jugend, den Bürgerinnen und Bürgern sowie dem Ortsbeirat erarbeitet.
Ich würde ihnen gerne wieder einmal einen aktuellen Überblick rund um das Thema Photovoltaikfreiflächenanlagen geben. Diesbezüglich habe ich Anfang des Jahres eine Anfrage an die Verwaltung gestellt. Gegenstand war eine Übersicht zu etwaigen Anfragen zu Vorhaben (mit Privilegierung) im Außenbereich, die Art der Einbindung der Gemeinde im Zuge der Erstellung des Steuerungskonzeptes für Freiflächen-PV-Anlagen der Stadt Oranienburg sowie eine Auskunft zum aktuellen Sachstand zum „Umspannwerk in Teilen“ gegenüber dem Friedhof. Leider liegt mir Stand heute (15. April) trotz mehrfacher Nachfrage keine Antwort der Verwaltung vor. Ich finde dies sehr bedauerlich und sehe persönlich diese Funkstille in der Angelegenheit als nicht vertrauensfördernd gegenüber dem Ort an.
Anlässlich des 90. Geburtstages des Stolzenhageners Manfred Zémsch würdigt das Barnim Panorama sein künstlerisches Lebenswerk mit der Ausstellung „Unterwegs“. Die Ausstellung ist während der gewöhnlichen Öffnungszeiten des Barnim Panoramas bis voraussichtlich Ende August 2026 zu besuchen.
Ich möchte Sie abschließend darauf aufmerksam machen, dass auch in diesem Jahr wieder Vorschläge von Bürgerinnen und Bürgern für das kommende Haushaltsjahr 2027 gesammelt werden. Sie haben eine Idee bzw. einen Wunsch? Sehr gut! Nutzen Sie hierfür bitte das Eingabeformular auf der Internetseite der Gemeinde Wandlitz oder das Formular, welches Sie in diesem Amtsblatt finden. Abgabeschluss ist spätestens der 31. Mai 2026.
Die nächste Sitzung des Ortsbeirates findet am 02. Juni 2026 (Beginn 19 Uhr im Bürgerhaus) statt. In dieser Sitzung werden wir die Vorschläge des Ortsbeirates zum Haushaltsjahr 2027 sowie das Thema Straßenausbau diskutieren. Im Vorfeld zur Ortsbeiratssitzung findet ab 18:00 Uhr die nächste Bürgersprechstunde an diesem Tag statt. Sollten Sie in Ihrer Mobilität eingeschränkt oder an den regelmäßigen Terminen der Bürgersprechstunde verhindert sein, erreichen Sie mich auch jederzeit unter und telefonisch unter 0160-4048414.
Genießen Sie den Frühling und bleiben Sie gesund wie munter,
Ihr Andreas Kinski